Teamdatenbank FAQ

Ich bin bei zwei Teams angemeldet. Wie kann ich zu einem anderen Team wechseln?

Screenshot Team wechseln
So einfach kann man zwischen Teams wechseln

Mannschaftssportler sind häufig nicht nur in einem Team zu Hause. Sei es, dass es eine Indoor- und Outdoor-Variante gibt (Hallen- und Feldhockey, Hallen- und Beachvolleyball, etc.) oder dass man in mehreren Altersklassen aktiv ist (Alte Herren und Männer, Seniorinnen und Frauen, etc.)

Genau in diesen Situationen unterstützt unsere Teamdatenbank hervorragend: Automatisch erkennt das System, wenn ein User Mitglied mehrerer Teams ist und zeigt ein Drop-Down-Menü an. Hier sind alle Mannschaften aufgelistet, in denen man registriert ist. Damit kannst du schnell und unkompliziert von einem Team zum anderen springen.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du die gleiche E-Mail-Adresse in allen Teams benutzt. Denn anhand derer erkennt die Team-Verwaltung, dass es sich bei mehreren Einträgen um ein und dasselbe Mitglied handelt.

Übrigens können mit der Funktion auch verschiedene Rollen in mehreren Teams gehandhabt werden. Zum Beispiel, wenn du in einem Team Trainer, im nächsten ganz normaler Mitspieler und im dritten Administrator bist.

Wenn du Fragen zu der Funktion hast, schreib uns gern eine Nachricht oder nutze unser Feedbackformular.

Nach erfolgreichem Login sehe ich meine Teamseite, beim nächsten Klick lande ich aber wieder auf der Anmeldeseite. Was tun?

Einstellungen Datenschutz Cookies
Cookies müssen in den Einstellungen zum Datenschutz zugelassen sein.

Wenn du nach erfolgreichem Login in der Teamdatenbank beim jeweils nächsten Klick wieder achtkantig aus der Anwendung herauskatapultiert wirst, hört sich das nach einem Fehler bei den Cookie-Einstellungen an.

Unsere Teamverwaltung verwendet die süßen kleinen Kekse (Textdateien auf deinem Rechner / Handy), um sich bei deinem aktuellen Besuch zu merken, welches Teammitglied gerade eingeloggt ist. Wenn du Cookies ausgeschaltet hast, funktioniert unsere Anwendung daher nicht richtig und schmeißt dich lieber raus, als dass jemand unberechtigt auf deine und die Daten deines Teams zugreift.

Was kannst du machen, um das Problem zu lösen?

Bitte gehe in deinem Browser auf Einstellungen

Wie füge ich neue Teammitglieder hinzu?

Zurzeit gibt es leider noch keine „richtige“ Funktion zum Einladen von neuen Mitgliedern. Daher ist der Ablauf wie folgt:

  1. Füge alle neuen Mitglieder unter Admin – Mitglieder – Neues Mitglied hinzu. Ausreichend sind E-Mail-Adresse und Name.
  2. Schicke anschließend eine E-Mail über https://app.teambird.de (Mannschaft – E-Mail) an alle neuen Mitglieder. Inhalt sinngemäß:

———-
Ich habe Dich / Euch in meinem Team in der Teamdatenbank als User angelegt. Bitte fordert euch ein Initial-Passwort an unter
https://app.teambird.de/pw

Mit eurer e-Mail-Adresse und diesem Passwort könnt ihr euch dann unter https://app.teambird.de einloggen.

Viele Grüße
[Name]

———-

Anschließend verfahren die neuen Teammitglieder genau so wie beschrieben, bekommen ihr Initialpasswort per E-Mail zugeschickt und können sich ab dann in der Teamdatenbank anmelden.

Wenn es dazu Fragen gibt, wendet euch gern an uns.

Wie kann ich ein Team löschen?

Teams sind ja auch nur Menschen: Sie verändern sich. Insbesondere im Sport, ob im Profi- oder im Freizeitbereich wird nach jeder Saison neu durchgesiebt und getauscht. Kerstin spielt jetzt in der ersten Damenmannschaft, dafür will Amelie nächste Saison sportlich kürzer treten und geht in die dritte Mannschaft. Die dritte Herren ist aufgestiegen und ist jetzt das zweitbeste Herren-Team, weil die alte zweite leider die Klasse nicht halten konnte.  So ließe sich das noch ewig fortführen…

Wenn ihr nach all diesen Veränderungen eine Teamliste habt, die ihr nicht mehr benötigt, dann kann diese natürlich gelöscht werden.

Wie kann ich einen Termin kopieren?

Als Admin einer Mannschaftsliste in der Teamdatenbank kannst du problemlos Termine kopieren.

Begib dich in die Terminübersicht unter Admin – Termine.

Hier findest du pro Termin einen Kasten, welcher alle Informationen zu diesem Termin enthält:

Wie kann ich verhindern, dass ein Teammitglied die Einträge anderer Mitglieder überschreibt?

Die Teamdatenbank bietet zwei verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:

  1. Jedes Mitglied kann die Einträge aller anderen Mitglieder ändern. (Standard)
  2. Mitglieder können nur ihre eigenen Einträge bearbeiten. Nur Administratoren und Coaches haben erweiterte Rechte wie in 1.

Als unsere Plattform zur Teamorganisation startete, war von Smartphones noch nicht die Rede, geschweige denn davon auszugehen, dass es mittlerweile mehr Handys als Menschen gibt.

17 Kommentare

  1. Hey,

    gibt es die Möglichkeit, dass sich der Coach auch einträgt?
    Momentan steht da immer „gesamt (ohne Coach)“ und in der Statistik hat der Coach dann 0%
    Aber es gibt kein Feld zum eintragen.
    Wenn ich die Einstellung von inaktiv auf aktiv ändere, erscheine ich nur als normaler Spieler und drüber steht immer noch „gesamt (ohne Coach)“.

    LG

    1. Hallo Mimi,

      danke für Deinen Kommentar.

      Ja, der Coach kann sich auch eintragen. Standardmäßig rechnen wir ihn allerdings aus der Zusagenstatistik heraus, daher der Zusatz „ohne Coach“. Wenn Du erreichen möchtest, dass Du Rechte wie ein Coach hast, aber mitgezählt wirst, dann ändere Deinen Status am besten auf Admin = ja und Coach = nein.

      Viele Grüße
      Michael

    1. Hi Christian,

      wenn Dich Dein Team-Admin aus dem Team löscht, ist Dein Account auch hinfällig. Unser Support wird sich bei Dir auch noch einmal melden.

      Viele Grüße
      Michael

  2. Hey,

    ich habe nochmal eine Frage:
    Wie kann ich eine neue Mannschaft anlegen?
    Unsere nächste Saison beginnt bald u ich habe eine neue Mannschaft übernommen, jetzt müsste ich eine neue erstellen (u gegebenenfalls die alte löschen)

    LG Mimi

  3. Hallo, erstmal Kompliment zur Software.
    Habe gerade ein Team mit 20 Mitgliedern angelegt.
    Eines der Mitglieder kann trotz korrekter Emailadresse kein Passwort anfordern.
    Es erscheint folgende Mitteilung:
    Leider ist die von Dir angegebene Emailadresse nicht in unserer Datenbank hinterlegt…

    Das Mitglied war zuerst mit Schreibfehler in der Adresse angelegt, dieser wurde dann korrigiert und eine neue Einladung versendet. Nachdem dies nicht funktionierte habe ich den Account gelöscht und neu angelegt. Geht leider immer noch nicht.
    Was kann ich als Admin tun?

    Vielen Dank,
    Volker

    1. Fehler gefunden sorry. Auf einem Device war noch die Eingabemaske zum Profil offen. Das wirds wohl gewesen sein. Hat jetzt funktioniert. Ein Euro in die Deppenkasse… 😀

      1. Hallo Volker,
        ah klar – dann war die Änderung an der E-Mail-Adresse Deines Teammitglieds noch nicht gespeichert. Schön dass sich das Problem so schnell klären ließ. 🙂

        Beliebt ist übrigens auch der Fehler, dass eine @gmail-Adresse in der Teamliste eingetragen ist, das betreffende Mannschaftsmitglied jedoch ein neues Passwort mit @googlemail.com anfordern möchte. Auch wenn Google Mails an beide Adressen zustellt, mag unser teambird es da etwas genauer…
        Viele Grüße
        Michael

  4. Hallo Michael,
    Wie bekomme ich es hin, wenn sich der Benutzename, bzw die E-Mail Adresse verändert und ich das Mitglied neu einlade, nicht gleich alle bisherigen Anwesenheitstermine weg sind.
    Wenn Sich das Mitglied neu anmeldet ist alles weg!!
    Wir nutzen die Eintragung als Anwesenheitskontrolle!
    MfG
    Klaus

    1. Hallo Klaus,

      Du brauchst ein Mitglied nicht neu einzuladen, wenn sich die E-Mail-Adresse ändert. Er/sei kann sich mit der alten E-Mail-Adresse einloggen und dann unter „Deine Daten“ die Adressänderung selbst vornehmen. Auf diese Weise werden keine historischen Daten gelöscht. Wenn Du eine Einladung an ein neues Teammitglied verschickst, hast Du immer ein blankes Profil.

      Viele Grüße
      Michael

  5. Hallo Klaus,

    gibt es eine Möglichkeit, mehrere Mannschaften in einer Datenbank (neu) zusammen zu führen?
    (Hintergrund ist, wir haben drei Damenmannschaften und würden für einen bestimmten Zeitraum ein übergreifendes Training machen wollen, wo sich dann jeder selbst eintragen kann und jeder auch sieht, wer alles kommt.)

    Grüße, Kerstin

    1. Hallo Kerstin,

      ich bin zwar nicht Klaus, aber ich antworte einfach trotzdem mal. Eine direkte Umgruppierung bieten wir aktuell nicht an. Aber wenn Du die Teammitglieder in Dein neues Team einlädst, sollten sich alle schnell zurechtfinden. Die Login-Daten sind ja bereits vorhanden…

      Viele Grüße
      Michael

  6. Hallo,

    wie kann ich die Anmelde-Optionen ändern? Ich möchte eigentlich nur Ja/Nein haben…

    Beste Grüße,

    Oliver

  7. Hallo,
    gibt es die Möglichkeit, die Teilnahmen auf eine max.Anzahl zu begrenzen? Zur Zeit dürfen bei uns nur 14 Teilnehmer gleichzeitig am Training teilnehmen. Würde bedeuten: 14 Leute haben „Ja“ bei einem Termin eingetragen, kein weiterer kann „Ja“ für den Termin auswählen.
    Gruß, Anke

    1. Hallo Anke, das ist eine hervorragende Idee. Gerade aktuell bei den Corona-bedingten engeren Regeln. Ich gebe das in die Entwicklung. 🙂 Viele Grüße, Michael

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