Der Teamdatenbank Blog

Hurra wir leben noch!

Teambird? Wer bitte war nochmal diese Teamverwaltung? Und haben die nicht immer davon geredet, dass sie bald mit ihrer neuen Version um die Ecke biegen – und dann tut sich doch wieder nix? Fragen, die ihr euch in den vergangenen Monaten vielleicht das ein oder andere Mal gestellt habt. Oder ihr habt gar nicht mehr an uns gedacht, die Hoffnung aufgegeben, noch etwas von uns zu hören. Nein, hier sind wir und: wir leben noch!

Wer mich persönlich kennt wird wissen, dass ich Anfang dieses Jahres aus beruflichen Gründen nach Berlin gegangen bin. Seitdem arbeite ich bei einem Medizintechnik-Unternehmen und kümmere mich dort um eCommerce und Online-Marketing. Als wäre das nicht Aufgabe genug, kommt zu den vielfältigen Aufgaben nun auch die wöchentliche Trennung von meiner Familie – und von Sebastian hinzu. 😉 Sebastian wiederum hatte im letzten halben Jahr vor allem mit der Technik zu kämpfen. Bei so vielen im Einsatz befindlicher Hard- und Software kann einem schon mal der Technology Stack verrutschen. 😉 Im Ernst – teambird ist einfach noch nicht so weit, dass wir damit auf euch losmarschieren können.

Aber – es gibt dennoch gute Nachrichten:

  1. Ich komme zurück nach Hamburg und bin dann wieder dichter dran an Sebastian und der weiteren Entwicklung von teambird!
  2. Die vergangenen Abende in Berlin konnte ich nutzen und habe die gute alte Team-Datenbank etwas aufpoliert.

Überarbeitete Team-Datenbank

Im Folgenden sollt ihr einen Eindruck bekommen von den Änderungen, die ihr vorab anschauen könnt.

Die Startseite zum Beispiel ist richtig schick geworden:

Schicke neue Startseite

Schicke Startseite der Team-Datenbank

Ich habe außerdem das HTML bereinigt und auch einige Fehler ausgemerzt, was sich bemerkbar machen sollte: Zuletzt gab es leider vermehrt Probleme, dass sich User nicht anmelden konnten. Oder die Eintragung in die Mannschaftsliste funktionierte nicht, obwohl eingeloggt. Insbesondere auf Mobilgeräten mit Android trat der Fehler auf, das ist nun vorbei.

Überhaupt – die mobile Bedienbarkeit unserer Teamverwaltung hat sich deutlich verbessert – durch größere Buttons und Abstände zwischen den klickbaren Elementen sowie durch ein mobiles Menü, das sich nunmehr auch per Touch-Display vernünftig bedienen lässt.

Mobile Version

Mobile Version mit mobile Menü

Einige Seiten (z.B. die Adressliste) habe ich komplett neu konzipiert, damit sie mobil bedienbar sind.

Adressliste der Teamverwaltung

Adressliste der Teamverwaltung

Und als besonderes Schmankerl für alle geduldigen Admins und Trainer habe ich ENDLICH einen Datumswähler mit in die Terminverwaltung eingebaut:

Die Termin-Verwaltung - funktioniert auch mobil!

Die Termin-Verwaltung – funktioniert auch mobil!

Vielen Dank, dass ihr so geduldig mit uns wart – dafür gibt es jetzt auch einen Informationsvorsprung für alle Blog-Leser und Newsletter-Abonnenten.

Preview-Version für euch – und eine Bitte

Ab heute steht nun das runderneuerte Frontend als Preview-Version zur Verfügung: http://training.hamburg-beach.de/preview/ Dieses könnt ihr mit eurem normalen Login benutzen – beachtet jedoch bitte, dass ihr weiterhin auf den Live-Daten arbeitet. Das sind keine Test-Daten!

Natürlich kann es immer sein, dass noch ein paar Kinderkrankheiten dabei sind. Daher haben wir folgende Bitte:

Sollte euch bei der Benutzung des neuen Frontends etwas positiv oder negativ auffallen, dann gebt uns bitte Feedback:

  • direkt in den Kommentaren,
  • per Mail,
  • oder per Feedback-Formular (rechts außen)

Ihr könnt euch an den folgenden Fragen orientieren (müsst ihr aber nicht):

  • Seid ihr zufrieden mit der überarbeiteten Version?
  • Findet ihr die für euch wichtigen Funktionen wieder und sind diese bedienbar?
  • Sieht die Darstellung irgendwo komisch aus? (Wenn ja, bitte liefert uns auch eine Info über das von euch verwendete Gerät plus Browser und Betriebssystem. )

Ich bin super gespannt auf eure Reaktionen

Euer Michael

... weitersagen...Share on FacebookTweet about this on Twitter
3 Kommentare
  1. hi michael,
    zuersteinmal herzlichen dank für deine mühe, die db zu modifizieren.
    ich komme jedoch mit dem preview nicht klar.
    die darstellung auf meinem pc ist zu gross und dann fehlen linien in der tabelle.
    ansonsten gibt es wenig , für mich erkannbare veränderungen, oder ich habe es nicht geschafft mit der richtigen db zu arbeiten.
    was mir fehlt ist die einfache duplizierung der termine auf oder in neue monate. das eintragen jeder einzelnen zeile ist umständlich.
    dies mein feedback.
    sollten sich fragen ergeben, dann sprich mich bitte an.
    liebe grüsse heinz

    • Hallo Heinz,

      danke für dein Feedback!

      Mittlerweile haben wir den Preview auf Livebetrieb umgeschaltet und fahren unseren Teamplaner wieder unter Volllast.

      Zu deinen Anmerkungen:
      1. Die zu große Darstellung macht uns auch etwas Sorgen, scheinbar gibt es hier auch Unterschiede zwischen einzelnen Browsern. Das schauen wir uns noch einmal an.
      2. Das Fehlen von Tabellenlinien ist eine fehlerhafte Darstellung im Browser, sollte aber eigentlich nicht auftreten. Welche Zoom-Stufe hast du denn eingestellt? In welchem Browser?
      3. Das Duplizieren von Terminen in die kommende Woche ist weiterhin standardmäßig möglich. Einfach auf das Kopieren-Symbol klicken. Anschließend kannst du den neuen Termin bearbeiten.

      Grundsätzlich haben wir das neue Design unserer Teamverwaltung ganz klar auf Smartphones ausgerichtet, da mittlerweile die Hälfte unsere Besuche mobil erfolgt.

      Ich hoffe, das hilft dir weiter?

      Viele Grüße
      Michael

Schreibe einen Kommentar