Der Teamdatenbank Blog

Statistik für alle!

Weißt du, welches das wohl am besten versteckte und dennoch das beliebteste Tool in unserer Teamdatenbank ist?

Die E-Mail an die ganze Mannschaft? Wird jeden Monat an die 10.000 Mal genutzt. Aber versteckt? Nein, das ist sie nicht.

Ein Passwort-Reset? Kommt etwa 1.200 mal im Monat vor. Aber ist das beliebt? Nein!

Dem Team neue Spieler hinzuzufügen? Nein, nein, nein.

So sieht diese „geheime“ Funktion aus:

Team-Statistik

Team-Statistik

 

Du hast das noch nie gesehen?!? Das ist unsere Team-Statistik. Dabei handelt es sich um das von den Trainern meistgenutzte Tool – gerade wenn es darum geht, anhand der Trainingsbeteiligung die Mannschaftsaufstellung für den nächsten Spieltag festzulegen. (Liebe Trainer, natürlich legt ihr auch anhand der Leistungen im Training und im letzten Spiel die Aufstellung fest, aber dass die Trainingsteilnahme damit auch etwas zu tun hat, mag doch niemand bestreiten, oder?)

Einstellungen Team-Statistik

Einstellungen Team-Statistik

Team-Statistik ab sofort für alle freigegeben

Bisher war diese Statistik nur für Trainer und Teamchefs (in unserer Sprachwelt: Coaches und Admins) freigeschaltet. Doch das haben wir Ende letzten Jahres geändert. Das heißt: Ab sofort ist die Team-Statistik für alle Spieler offen – wenn euer Coach es möchte.

Und so einfach wie oben dargestellt ist es, die Statistik für alle freizugeben: Im Bereich Admin – Einstellungen – Rechteverwaltung kann jeder Coach den entscheidenden Klick vornehmen.

Appell an den Trainer

Jeder für ein Team verantwortliche Betreuer, Trainer, Coach kann natürlich selbst entscheiden, ob die Statistik ein Mittel für ihn bleiben oder freigegeben werden soll. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, welche Kraft darin steckt, das Gefühl „ich war doch immer beim Training“ mit Zahlen zu untermauern oder eben zu widerlegen. Mir ist es in meiner aktiven Zeit gelungen, damit ein Verständnis bei meinen Spielern zu schaffen. Diskussionen werden wesentlich sachlicher oder auf anderer Ebene geführt – oder sie kommen gar nicht erst auf. 🙂

Und letztlich zeigt der große Erfolg unserer Teamdatenbank auch, dass Transparenz eine Menge zu einem besseren Training beiträgt.

 

Team-Statistik auf dem Smartphone

Team-Statistik auf dem Smartphone

Auch von unterwegs alles im Blick

Selbst wenn ihr auf dem Weg zum Spieltag seid oder sogar schon auf des Gegners Platz, habt ihr die Anwesenheitsstatistik  auf dem Smartphone für euer Team parat. Um euch in dieser Situation nicht mit zu vielen Details zu überfrachten, haben wir die Auswertung entschlackt.

Das heißt, die Darstellung der einzelnen Termine entfällt und stattdessen wird nur der rechnerische Teilnahmewert ausgewiesen.

Jetzt interessiert mich aber deine Meinung:

  • Wie nutzt du die Teamstatistik?
  • Wie setzt du sie in eurem Team ein?
  • Hast du die Statistik für alle Teammitglieder freigegeben?

Schreibe deine Antworten und Gedanken gern in die Kommentare!

... weitersagen...Share on FacebookTweet about this on Twitter

Schreibe einen Kommentar